Stadtdorfprojekt – Gemeinschaftsgarten

22. November 2023

Auch wenn die Wormser Zeitung von „Einstampfen“ des Projekt Gemeinschaftsgarten spricht, so ist dies NICHT KORREKT.

So hieß es in der letzten Ortsbeiratssitzung im November 2023: „Das Projekt soll momentan nicht mehr als erste Priorität berücksichtigt werden“. Viele freiwillige Leiselheimer Bürger haben geholfen das einst verwilderte Grundstück in einen ansehbaren Bereich zu gestalten. Ihnen allen gilt ein großer Dank, gerne hätten die Stadtdorfkümmerer sich gewünscht, das auch die jüngere Generation mithilft, denn die Idee für den Gemeinschaftsgarten oder „Treffpunkt für Alt und Jung“ kam von den Leiselheimer Bürgern.

Auch wenn viele Leiselheimer ihren eigenen Garten haben, so ist das Projekt „Gemeinschaftsgarten“ dennoch sinnvoll, denn bei dem Gemeinschaftsgarten geht es nicht nur darum, Obst, Gemüse und Blumen anzubauen, sondern auch um den Gemeinschaftssinn und die gute Nachbarschaft und die Darstellung einer  interkulturellen Begegnungsstätte:

• Integration von Flüchtlingen
  • Begeisterung von Kindern für das Gärtnern
  • Experimentieren mit Obst, Blumen und Gemüse
  • Unterstützung ärmerer Familien

oder einfach den Spaß am Gärtnern und öffentlich zugänglich um möglichst viele Menschen dafür zu begeistern möchten.